Langsames Internet im Interimsrathaus

dav

Die SPD in Stammheim beantragte, die Stadtverwaltung Stuttgart aufzufordern nach zeitnah machbaren Möglichkeiten zu suchen, um das Arbeiten für Mitarbeiter*innen im Interimsstandort des Rathauses Münchinger Str.21 abzusichern. Aufgrund der mangelnden Datenübertragung ist es für die Mitarbeitenden und ihre Kundschaft eine Zumutung, da einfache Tätigkeiten nicht funktionieren und der Zeitaufwand erheblich ist. So lautet ein Antrag im Bezirksbeirat Stammheim vom Dezember 2019.

Die baulichen Maßnahmen am Bezirksrathaus Stammheim in der Kornwestheimer Straße erforderten zwei Interimsstandorte, einen im früheren Notariat in der Münchinger Str., einen im früheren Jobcenter gegenüber dem Rathaus. Schon diese zwei Standorte machen die Kommunikation nicht einfach und längere Wege sind unausweichlich.Die Sanierung des „Alten Rathauses“ wird wahrscheinlich Jahre in Anspruch nehmen, da weitere Mängel zutage getreten sind, die zum Teil bisher nicht finanziert und im Haushalt 2020/21 noch abgesichert wurden.

Der Datenaustausch zwischen dem Interimsstandort in der Münchinger Str. und den Verwaltungsdienststellen der  Stadt dauern unangemessen lange.Die stets immer wieder betonte und zu Recht geforderte  Bürgerfreundlichkeit von kommunalen Einrichtungen kann  unter den gegebenen Umständen nicht geleistet werden.Die Stadtverwaltung Stuttgart wird aufgefordert, diesen Mangel kurzfristig  zu beheben.